Andreas Merhout

 

Es war in den 70´er Jahren im Osten Deutschlands, als in mir das Interesse für den Modellflug aufkam. Mein erstes Segelflugmodell, das man unter den wenigen verfügbaren Bausätzen erwerben konnte, hieß "Fliege". Trotz Mangelwirtschaft baute ich so ziemlich alles an Bausätzen was der Ostdeutsche Markt hergab.

Anfang der 80´er Jahre bekam ich von meinen Eltern eine komplette 27 MHz Fernsteueranlage aus DDR Produktion. Ein fernsteuerbares Modell musste her. Ein 2 Meter "Corvus" Segler wurde im Kämmerlein aufgebaut.

Wenig später gab es eine Fliegerpause von ca.15 Jahren.

1992 besuchte ich mit meiner Familie einen Modellflugtag beim MFC 90 in Ludwigsfelde. Anschließend war klar, womit ich meine Freizeit in Zukunft wieder gestalten werde. Jetzt standen am Modellbaumarkt ja auch alle Türen offen!

Eine neue 35 MHz Fernsteueranlage wurde gekauft und mein alter "Corvus" vorgekramt. Für den Erstflug erhielt er noch einen Elektroantrieb. Alles funktionierte super. Allerdings weiß ich nicht mehr wie oft ich das Modell zerstört und wieder aufgebaut habe - aber den "Corvus" gibt es heute noch!

1995 entdeckte ich in Sputendorf den Luftsportclub "Condor" und wurde dort Mitglied. Da mir Motorflug doch mehr Spaß als Segelflug macht, wechselte ich dann 2002 zum MFC-Süd nach Schünow. Auf einem Flugtag der FSG Vehlefanz lernte ich Ingo Brauer kennen. So kam es, dass der Wunsch nach größeren Modellen in mir wach wurde. 2008 war es dann soweit. Ich konnte von Ingo die YAK SP 55M von C-ARF erstehen, die ich leider im darauf folgenden Jahr einbüßte. Wieder im Glück, konnte ich von Andreas Brömer eine Giles 202 aus dem Hause Delro kaufen.

2008 trat ich dann in den BVM Ragow ein und trainiere seit dem mit vielen wertvollen Tipps und Ratschlägen von Ingo und Randolph den klassischen Kunstflug...

 [Seite aktualisieren]