Randolph Brömer

 

In einer technikbegeisterten Familie aufgewachsen, entstand bei mir schon immer der Wunsch Modelle zu bauen und mittels Fernsteuerung Ihren Kurs bestimmen zu können.

Selbstverständlich wurde der Fesselflug und das Ärgern der Nachbarn durch einen ungedämpften 0,8´er Cox Tee Dee nicht ausgelassen, aber etwas fernsteuern zu können, ohne Drähte oder Kabel, das hatte was :-)

Die Leidenschaft zur Fliegerei wurde durch meinen Vater ausgelöst. 1974 baute er unseren ersten Amigo II für den bevorstehenden Urlaub. Nun, zur damaligen Zeit, so ganz ohne Flugsimulatoren und noch ohne Sachkenntnis der Materie, kam was kommen musste - es entstanden nach dem Urlaub zwei weitere Amigo II.

Meine ersten funkgesteuerten Flugversuche machte ich 1979 gemeinsam mit meinem Zwillingsbruder Andreas. Direkt nach der Einsegnung kauften wir beide zusammen eine Fernsteuerung und eine ASW 17 von Carrera. Dank der leichten Vorkenntnisse und dem Eintritt in den Berliner Verein für Modellflug (BVM e.V.), gelang der Sprung vom gesteuerten Absturz, hin zum gewollten Thermik-Segelflug.

Durch die vorherrschende Teilung Berlins, vergingen über 15 Jahre in denen ich hauptsächlich Segelflugzeuge gebaut und mit Leidenschaft geflogen habe. Die "Ausrutscher" waren 2 RC-1 Maschinen die ich leider immer nur im Winter und auch nur dann wenn Schnee lag, fliegen konnte.

Dies änderte sich schlagartig mit der Öffnung der Grenzen. Jetzt wurde geflogen und trainiert was das Zeug hält und die ersten Wettbewerbe besucht. Anfangs noch mit beschaulichen Plätzen gesegnet, steigerte das meinen Ehrgeiz und Willen in den unterschiedlichsten Modellflug-Klassen erfolgreich sein zu wollen. Mittlerweile blicke ich auf diverse internationale und nationale Titel zurück.

 [Seite aktualisieren]