German Aerobatic Team

Start bei der Mega Flug Show 2009

Das Team besteht aus den Piloten Randolph Brömer und Ingo Brauer, sowie dem Ansager Andreas Merhout - ein Synchron-Kunstflug-Team aus dem südlichen Umkreis von Berlin, die ihre Wurzeln beim Berliner Verein für Modellflug (BVM) in Ragow haben.

 

Und so geschah es

Im Laufe der zweiten Saisonhälfte 2009 haben Randolph und Ingo mit dem Team-Fliegen begonnen. Da beide den klassischen Kunstflug (Pattern-Style) favorisieren, hat es recht schnell sehr gut geklappt.

Ein kleines Flugprogramm wurde erstellt und zum ersten Mal bei der Mega Flug Show im September 2009 in Göttingen vorgetragen. Das Wetter war lausig: starker Cross-Wind, immer wieder Regen. Einige Teilnehmer sind nicht gekommen oder haben gar nicht erst ausgepackt. Dennoch wurde das Programm erfolgreich durchgezogen!

In den darauf folgenden Tagen wurde klar, dass der Synchron-Kunstflug auch in Zukunft bestand haben sollte - und zwar richtig!

Beide flogen zurzeit Modelle der 3-Meter-Klasse. Randolph eine MX-II von Engel Modellbau und Ingo die Yak 55M von Krill Aircraft. Flugzeuge, die ausgesprochen unterschiedlich sind und das Synchronfliegen erheblich erschwert haben.

Die Vorlage zum Farbfinish

Um das Projekt weiter nach vorn zu treiben, mussten neue Modelle her. Viele Überlegungen standen an. Nach einigem hin und her viel die Entscheidung auf die 37% Yak 55M, wie sie Ingo bereits geflogen hat. Die Farben des Designs wurden am PC so lange ausprobiert, bis auch hier die Übereinstimmung beider Geschmäcker gefunden wurde.

Am 28.09.2009 wurden beide Yaks in individuellem Farbdesign beim Vertrieb für Deutschland, bei Christian Dini bestellt.

Ende November wurden die "Kisten" zu Ingo geliefert und es begann der zeitgleiche Aufbau beider Modelle.

Ein Baubericht mit vielen Fotos, Daten und Fakten ist unter "Unsere Modelle" veröffentlicht.

 

Los geht´s

Der erste Tag mit den Yaks

7. April 2010, es ist soweit: beide Maschinen waren fertig gestellt und kamen an die frische Luft. Was für ein toller Tag!

Viele Flüge wurden erledigt, um ein gültiges "Setup" für beide Piloten mit ihren Maschinen zu finden. Für die beiden neuen DA-170 hat Randolph eigens neue Dämpfer abgestimmt und angefertigt. Die Propellerwahl viel letztendlich auf eine Engel Super Silence 2-Blatt 31,5 x 14.

Im Mai sollte dann das konsequente Training im Synchronflug beginnen.

 

Klare Ansage

Das Flugprogramm wurde bereits im Winter ausgearbeitet. Ein Feuerwerk an Abwechslung mit über 25 klassischen Figuren, gemischt mit 3-D-Einlagen innerhalb von rund 8 Minuten.

v.l. Randolph, Andreas und Ingo

Die Komplexität dieser Figurenfolge machte es den Piloten allerdings schwer, Programmpunkte, Reihenfolge, Raumaufteilung, Takt und Zeit zu synchronisieren. Es fehlte eine wichtige Größe in der Formel des Erfolges! Auch F3A Wettbewerbspiloten können kaum darauf verzichten: der Ansager.

Jemand, der weiß wovon er spricht, der hilft und nicht bremst. Dem es nichts ausmacht, hinter den Piloten zu stehen und nicht selbst zu knüppeln. Der auch auf Flugtagen und Airshows dabei ist. Kreativ und konstruktiv das Team bereichert.

So kam es, dass zur Mitte des Jahres Andreas Merhout, begeisterter Modellpilot seit Jahrzehnten, dazukam und das Team vervollständigte.

 

Uwe Wedler

Last but not least

Das Team besteht aus den zuvor genannten drei Mitgliedern. Dennoch sei an dieser Stelle auch Uwe Wedler genannt. Ein ebenfalls erfahrener Modellpilot, der das Team als Starthelfer, Team-Fotograf und kritischer Beobachter der Flugperformance stets begleitet.

 

Facebook

2011 - unsere Seite auf Facebook ist Online

 

Special Effect

Wer vorn sein will, muss seine Leistung immer wieder in Frage stellen und schauen, wo sich Verbesserungen ergeben können.

Im September 2011 wurde beschlossen, die "sündhaft teuren" aber zu gleich sehr effektvollen Rauchpatronen mit fernbedienbarer Batteriezündung zu verwenden. Dafür wurden die Tragflächen um eigens dafür hergestellte Halterungen mit entsprechender Verkabelung ergänzt.

Für die Saison 2012 wurde ein weiteres Highlight entwickelt: ein pyrotechnisches Bodenfeuerwerk, welches vom Ansager Andreas aus der Ferne gezündet wird. Whow, das hatte bisher noch keiner...

 

 

 

Die großen Flugshows

2012 - es ist die dritte Saison als Synchron-Kunstflug-Team. Durch die großartige Resonanz bestärkt, wurden neben diversen Flugtagen, nun auch die großen Flugshows jenseits der 500km-Grenze besucht.

Für Aufsehen wurde auf den Events

  • "ProWing International" in Bad Sassendorf

  • "Jubiläums-Airmeeting des DMFV" in Tussenhausen-Mattsies

  • "Euroflugtag" in Rheidt

  • "Modell-Hobby-Spiel" der Messe Leipzig

gesorgt und gipfelte in der Einladung zu den "Stars des Jahres 2012" nach Friedrichshafen am Bodensee.

 

Neue Modelle ab 2013

Jungfernflug am 07.04.2013

Nach drei erfolgreichen Saisons mit der Krill Yak 55M 37% wurde nach einem neuen Flugzeug Ausschau gehalten. Nicht etwa weil Unzufriedenheit herrschte, ganz im Gegenteil, sondern weil es einfach mal wieder etwas Neues sein sollte. Nach intensiver Besprechung im Team und Abgleich diverser Hersteller, viel die Entscheidung auf die neue Extra 330sc 41% aus dem Hause Krill Aircraft. Beide Maschinen wurden im August 2012 bestellt und im Oktober vor die Haustür geliefert.

 

Sponsorship

Die Freude im Team war groß, als namhafte Firmen und Hersteller ihre Unterstützung für die Zukunft angeboten haben. So wurde das German Aerobatic Team ab 2012 im Team von Krill Aircraft aufgenommen sowie von den Firmen Multiplex/Hitec, MVVS, Engel Modellbau, Robbe Futaba, PowerBox und GB-Models in den Einkäufen unterstützt.

An dieser Stelle ein HERZLICHES DANKESCHÖN

 

EXFC Champions 2013

Im Grunde handelt es sich hier um ein "Show-Flug-Team" das in verhältnismäßig kurzer Zeit es geschafft hat, zu den anerkannten Teams in Deutschland und Europa zu zählen. Wettkämpfe werden in der Sparte "Synchron Kunstflug mit Propellermaschinen" bisher nur alle zwei Jahre beim "European Extreme Flight Championship", dem EXFC, im tschechischen Znojmo angeboten - und selbst dieser Wettbewerb fand 2011 für Teams leider nicht statt.

Im August 2013 wurde wieder zum EXFC eingeladen, diesmal auch mit Team-Wertung. Von den angemeldeten neun Gruppen gingen sechs an den Start.

Nach zwei Wettkampftagen stand das Ergebnis fest: mit einem Vorsprung von 9,9% zum Zweitplatzierten gewinnt das German Aerobatic Team das EXFC 2013. Auf den Plätzen 2-6 landen die Teilnehmer aus der Schweiz, Tschechische Republik, Deutschland und Belgien.

Das intensive Training hat sich ausgezahlt...

 

Multiplex Profi TX-16

Multiplex Modellsport

Im Mai 2015 wurde das GAT offiziell als Team-Piloten bei der Firma Multiplex aufgenommen. Zeitgleich wurde die neue Profi TX 16 als Fernsteuerung eingesetzt. Aufgrund der zukunftsweisenden Technik "Made in Germany" in Sachen Telemetrie und Sicherheit ist wieder ein Schritt in die richtige Richtung getan...

 

EXFC 2015

Es ist wie es ist, im Leben läuft nicht immer alles wunschgemäß: aufgrund technischer Probleme an beiden Motoren im Juni und Juli, fuhr das Team nahezu untrainiert im August 2015 nach Model City bei Znojmo zum EXFC. Dank des hervorragenden Services von MVVS, konnte die Teilnahme an dem Freestyle-Wettbewerb überhaupt erst stattfinden und wurde sogar noch mit dem 3. Platz abgeschlossen.

 

Best of Show

Für 2017 wurde ein tolles Flugprogramm entwickelt. In Vorbereitung auf das kommende EXFC wurde eine vierminütige Kür mit rund 19 Figuren, passend zu einer eigens dafür geschnittenen Musik zusammen gestellt.

Damit ging es bereits in der laufenden Saison auf die großen Flug-Shows, wo die jeweils 80 bis 100 teilnehmenden Piloten beim Flugtag des MFC Albatros in Stendal/Tangerhütte und des Euroflugtag in Köln/Rheidt uns den Pokal für die beste Show verliehen. Die Freude im Team war riesig!

 

 

 

EXFC Champions 2017

Das Team-Fliegen erfreut sich immer größerer Beliebtheit und das Niveau steigt mit. Synchronflug-Teams aus Österreich, Tschechien, Frankreich, Kuwait und Deutschland waren als Teilnehmer angemeldet.

Der Wettbewerb wurde mit erstmals vier Durchgängen an drei Tagen ausgetragen. Bei Temperaturen von über 30°C eine Strapaze für Mensch und Technik.

Am Ende stand das GA-Team nach vier konsequent gewonnenen Durchgängen, mit weitem Abstand zu den Teams aus Österreich und Tschechien, auf dem Siegertreppchen.

 

 [Seite aktualisieren]