Harte Landung: Im Juni war es soweit: das Wetter war sonnig aber sehr windig mit heftigen Böen und Ablösungen. Genau so eine hat mich ca. einen halben Meter über dem Boden, kurz vor dem Aufsetzen zu einer schönen Landung, voll erwischt. Mein Flieger wurde wie von Geisterhand geradezu auf den Boden geklatscht. Prop gebrochen und das harte CfK-Fahrwerk wurde nach hinten in den GfK-Herex-Rumpf gedreht.
Hier kannst Du dir ansehen, wie ich so einen Schaden repariere. Ohne Gewichtszunahme und ohne dass man anschließend bei jedem Anblick des Fliegers an diesen unschönen Vorfall erinnert wird... |
So sah es nach dem Bruch von außen aus
|
Innen hat es das 10mm starke Multiplex-Sperrholz und die 3mm Hilfsspanten aus Sperrholz zerbrochen |
Als erstes räume ich alles aus dem Flieger, was im Schadensbereich vorhanden ist: Tanks, R/C-Brett, Auspuffanlage und wegen des Handlings auch den Motor |
Vorsichtig werden die defekten Holzteile an den Klebenähten vollständig aus dem Rumpf "gedremelt"
|
Und die die Klebereste entfernt. Da sieht's dann schon gar nicht mehr so schlimm aus ;-)
|
Nun die nach innen gedrückte Seitenwand wieder bündig nach außen drücken und mit sehr dünnflüssigem Sekundenkleber verkleben. Hier reichte das aus, ohne einen Teilersatz vorzunehmen. |
Die ausgefrästen alten Holzspanten wieder zusammenpuzzeln und als Schablone für die Neuteile nutzen... |
...die dann sauber ausgeschnitten...
|
...und eingeklebt werden können. Als Klebstoff verwende ich 24 Std.-Epoxy mit Microballons und Aerosilpulver als Thixotropiermittel. Eingefüllt in eine Spritze, lassen sich damit schöne Nähte ziehen. |
So, alles wieder an seinem Platz. Jetzt kann es außen losgehen...
|
Die Fläche reinigen, abkleben und mit einem leichten Feinspachtel bearbeiten und... |
...anschließend verschleifen
|
Nun in der gleichen Farbe, ohne Grundieren, etwas dicker lackieren. Dadurch hat man danach die Gelegenheit, die Fläche mit 1.200'er bis 2.000'er Naßschleifpapier an die verbliebene Fläche anzupassen. |
Nachdem der matt geschliffene Bereich aufpoliert ist, sieht es wieder aus, als wenn nichts gewesen wäre
|
|