Rumpf am Fahrwerk reparieren

 

Harte Landung:

Im Juni war es soweit: das Wetter war sonnig aber sehr windig mit heftigen Böen und Ablösungen. Genau so eine hat mich ca. einen halben Meter über dem Boden, kurz vor dem Aufsetzen zu einer schönen Landung, voll erwischt. Mein Flieger wurde wie von Geisterhand geradezu auf den Boden geklatscht. Prop gebrochen und das harte CfK-Fahrwerk wurde nach hinten in den GfK-Herex-Rumpf gedreht.

 

Hier kannst Du dir ansehen, wie ich so einen Schaden repariere. Ohne Gewichtszunahme und ohne dass man anschließend bei jedem Anblick des Fliegers an diesen unschönen Vorfall erinnert wird...


 

So sah es nach dem Bruch von außen aus

 

Innen hat es das 10mm starke Multiplex-Sperrholz und die

 3mm Hilfsspanten aus Sperrholz zerbrochen

Als erstes räume ich alles aus dem Flieger, was im

 Schadensbereich vorhanden ist: Tanks, R/C-Brett,

 Auspuffanlage und wegen des Handlings auch den Motor

Vorsichtig werden die defekten Holzteile an den

 Klebenähten vollständig aus dem Rumpf "gedremelt"

 

Und die die Klebereste entfernt. Da sieht's dann schon gar nicht mehr so schlimm aus ;-)

 

 

Nun die nach innen gedrückte Seitenwand wieder bündig

 nach außen drücken und mit sehr dünnflüssigem

 Sekundenkleber verkleben. Hier reichte das aus, ohne

 einen Teilersatz vorzunehmen.

Die ausgefrästen alten Holzspanten wieder

 zusammenpuzzeln und als Schablone für die Neuteile

 nutzen...

...die dann sauber ausgeschnitten...

 

 

...und eingeklebt werden können.

Als Klebstoff verwende ich 24 Std.-Epoxy mit Microballons

 und Aerosilpulver als Thixotropiermittel. Eingefüllt in eine

 Spritze, lassen sich damit schöne Nähte ziehen.

So, alles wieder an seinem Platz.

Jetzt kann es außen losgehen...

 

 

Die Fläche reinigen, abkleben und mit einem leichten

 Feinspachtel bearbeiten und...

...anschließend verschleifen

 

Nun in der gleichen Farbe, ohne Grundieren, etwas dicker

 lackieren. Dadurch hat man danach die Gelegenheit, die

 Fläche mit 1.200'er bis 2.000'er Naßschleifpapier an die

 verbliebene Fläche anzupassen.

Nachdem der matt geschliffene Bereich aufpoliert ist, sieht

 es wieder aus, als wenn nichts gewesen wäre

 

 

 

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