Rumpf am Fahrwerk mit Teilersatz reparieren

 

An unserem Flugplatzfest-Samstag 2005 ist mir der "gute" 3W-106 QS beim Herhausbeschleunigen aus dem Hovern ausgegangen. Der Wind war recht heftig und es gab keine Chance genug Fahrt zum Abfangen aufzubauen. Das Fahrwerk hat's auf der linken Seite nach hinten in den Rumpf eingedrückt und das rechte Bein ist abgebrochen. Außerdem ist der Rumpf hinter der Kabine eingeknickt sowie die Cowling gerissen.

 


 

Noch alles heile. Fahrwerk und Radverkleidungen frisch

lackiert und einen neuen Alu-Spinner von Krumscheid

mit der Hand aufpoliert und montiert

Da liegt sie - heul :-(

 

 

Als erstes den Schadensbereich vollständig leeren und

 Anbauteile entfernen

 

 

Das gebrochene Material wird sauber ausgeschnitten.

 Von außen habe ich eine dünne Plexiglasplatte an den

 Rumpf angelegt und befestig. Nun kann von innen erst

 ein dünnes Glasgewebe (25g), dann 2 Lagen Matte mit

 80g und zur Verstärkung dünne CfK-Rovings

 einlaminiert werden.

Der Bruch hinten wird zurückgedrückt und mit

 dünnflüssigem Sekundenkleber geklebt. Anschließend

 mit einer Lage 25g-Glasgewebe innen verstärkt.

 

 

 

Wenn dann alles getrocknet ist, eine dünne Schickt...

 

...Feinspachtel auftragen und anschließend mit 180'er

 Papier verschleifen

Mit der Gleichen Farbe Füllern und fein verschleifen

 

 

 

Wenn nur partiell und innerhalb einer Fläche anlackiert

 werden soll, muss noch feiner geschliffen werden. Tiefe

 Schleifspuren sind nur mit erneutem Füllern zu

 beseitigen

Fertig lackiert und aufpoliert. Nun alles wieder einbauen

...und Aufkleber anbringen

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