Rumpf am Fahrwerk mit Teilersatz reparieren |
An unserem Flugplatzfest-Samstag 2005 ist mir der "gute" 3W-106 QS beim Herhausbeschleunigen aus dem Hovern ausgegangen. Der Wind war recht heftig und es gab keine Chance genug Fahrt zum Abfangen aufzubauen. Das Fahrwerk hat's auf der linken Seite nach hinten in den Rumpf eingedrückt und das rechte Bein ist abgebrochen. Außerdem ist der Rumpf hinter der Kabine eingeknickt sowie die Cowling gerissen.
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Noch alles heile. Fahrwerk und Radverkleidungen frisch lackiert und einen neuen Alu-Spinner von Krumscheid mit der Hand aufpoliert und montiert |
Da liegt sie - heul :-(
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Als erstes den Schadensbereich vollständig leeren und Anbauteile entfernen |
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Das gebrochene Material wird sauber ausgeschnitten. Von außen habe ich eine dünne Plexiglasplatte an den Rumpf angelegt und befestig. Nun kann von innen erst ein dünnes Glasgewebe (25g), dann 2 Lagen Matte mit 80g und zur Verstärkung dünne CfK-Rovings einlaminiert werden. |
Der Bruch hinten wird zurückgedrückt und mit dünnflüssigem Sekundenkleber geklebt. Anschließend mit einer Lage 25g-Glasgewebe innen verstärkt.
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Wenn dann alles getrocknet ist, eine dünne Schickt...
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...Feinspachtel auftragen und anschließend mit 180'er Papier verschleifen |
Mit der Gleichen Farbe Füllern und fein verschleifen
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Wenn nur partiell und innerhalb einer Fläche anlackiert werden soll, muss noch feiner geschliffen werden. Tiefe Schleifspuren sind nur mit erneutem Füllern zu beseitigen |
Fertig lackiert und aufpoliert. Nun alles wieder einbauen |
...und Aufkleber anbringen |