YAK 55 M von Krill Aircraft

(anno 2009)


Das Original:

Die Yak 55 wurde Anfang der achtziger Jahre speziell für die sowjetische Kunstflugauswahlmannschaft entwickelt. Das Design entstand von Slava Kontratieff, dem führenden Designer von Leichtflugzeugen in Russland. Das Flugzeug ist in konventioneller Ganzmetall-Monocoque-Weise gebaut und verfügt über einen dicken, vollsymmetrischen Flügel ohne V-Form mit hoher Festigkeit. Besonderes Merkmal diese Flugzeugs: alle Elemente sind auf der Mittelachse angesetzt (Motor, Flächen, Leitwerk). Das Cockpit ist geräumig, hat aber eine etwas kurze Beinlänge.

Der Prototyp flog im Mai 1981 und wurde dem Westen 1982 vorgestellt.

Mitte der 80'er Jahre brachte Sukhoj die Voll-Composite-Su-26 heraus und Jakowlew wurde angespornt ein Flugzeug mit noch mehr Leistung zu bauen - die Yak-55M. Die kürzere Spannweite ergab zwar eine höhere Rollrate, ging aber auf Kosten des induzierten Widerstandes. Die '55M rollte schneller, verlor dabei aber mehr Höhe als die "Lang-Flügel" Yak 55. Man sagt, die Yak bietet zwar nur 85% Leistung der Sukhoj, kostet dabei aber auch nur 40%.

Die Maschine erlaubt besonders schnelle Richtungs- und Lageänderungen. Dabei fliegt sie genauso gut auf dem Rücken wie auf dem Bauch. Sie ist so stabil und schnörkellos gebaut (typisch russisch), dass sie im Flug selbst durch wildeste Flugmanöver praktisch nicht zerstört werden kann, da sie teilweise sogar aus massiven Titanbauteilen besteht. Sie gewann mehrere Weltmeisterschaften bis 2000.

 

Mein neues Projekt:

Die Krill - Yak 55M ist in Zusammenarbeit mit Gerhard und Gernot Bruckmann (ein wahrer Weltklassepilot) entstanden und wird seit Ende 2007 angeboten. Beim German Acro Masters 2008 in Villingen-Schwenningen bin ich zum ersten Mal life auf die diese Maschine gestoßen und war von den hervorragenden Flugeigenschaften sehr begeistert - auch wenn mir das optische Erscheinungsbild eher gewöhnungsbedürftig vorkam. Nach netten Gesprächen mit Ivo Kryl und dem "Rep" für Deutschland Christian Dini, habe ich mich entschieden, eine mitgebrachte Yak direkt mit nach Hause zu nehmen.

 

Bau des Modells:

Der Lieferzustand der Yak 55M ist schon sehr weit vorgefertigt und wird von der Firma Krill immer weiter ergänzt. Bei meiner Variante müssen z.B. noch Bohrungen für Fahrwerkshalterungen und Motorhaube sowie Schlitze für Servoabtriebshebel im Höhenleitwerk und für Anlenkhörner im Höhenruder gefertigt werden - das ist bei den neueren Lieferungen alles schon erledigt.

Mir persönlich ist der hohe Vorfertigungsgrad manchmal sogar schon eher lästig, da er nur mit Mehraufwand Spielraum für den individuellen Ausbau zulässt.

Weitere Informationen über Ausstattung, Gewichte der Einzelteile und über 160 Bilder der Fertigung meiner Yak 55M kannst Du in meinem Baubericht nachlesen. Viel Spaß dabei.

 

Fliegen:

Am ersten März, meteorologischer Frühlingsanfang bei 8°C, bin ich raus auf den Platz um meine Yak 55 in ihr Element zu entlassen

Da ich 100% neue Komponenten verwendet habe, hatte ich einen ganz schönen Kloß im Hals. Es ist der erste Flieger, in dem ich meine neue Futaba 2,4 GHz - Anlage von vornherein eingebaut habe. Also erstmal zusammenbauen und einen Reichweitentest gemacht. Einmal ohne und einmal mit laufendem Motor. Alles OK - es kann losgehen.

Meinen neuen DA-150 habe ich nicht auf dem Prüfstand einlaufen lassen. Die Vergangenheit hatte mir gezeigt, dass ich das bei DA nicht brauche. Mit einer Mineral-Ölmischung von 1:35 und leicht fetter Einstellung ging es in die Luft.

Gas langsam rein, kurze Wegstrecke, leicht Höhe und sie ist oben. Die von Krill empfohlenen Ruderausschläge können bedenkenlos übernommen werden. Gleich ein paar Trimmstrecken fliegen - Fehlanzeige: es muss nichts getrimmt werden. Alles im grünen Bereich. Auch der eingestellte Schwerpunkt, ca. 1,5cm hinter der Krill-Angabe ist in Ordnung. Mischer dürfen gesetzt werden, da sie im Messerflug und in der Senkrechten bei Vollgas leicht auf Tiefe wegtaucht. Differenzierung der Querruder hat laut Angabe gepasst.

Ein Video vom 24. Mai 2009 kannst Du dir hier ansehen.


 

Technische Daten:
Hersteller: Krill Aircraft Kits
Spannweite: 2,94m
Gewicht: 17,3 kg
Querruderservo: 4 x Hitec HS-5955 TG
Höhenruderservo: 4 x Hitec HS-5955 TG
Seitenruderservo: 3 x Hitec HS-5955 TG
Gasservo: Hitec HS-5955 TG
Choke-Servo Hitec HS-81 MG
Motor: DA-150
Dämpfer: BMB Competition Pipe 70 XXL 3D
Lutschraube: Engel 30x14
Empfänger: Futaba R-6014
Akkuweiche: Engel PMS prog
Empfängerakkus: 2 x Li-Ionen FEPo4 2.300 mAh
Zündakku: eneloop NiMH 2.000 mAh

3-Seitenansicht des Originals


Die Fertigstellung meiner Yak 55 M erfolgte im Februar...

...und der Erstflug meiner Yak am 01. März 2009

Hier mit Sohnemann Dario

Die Büste im Maßstab 1:2,5 habe ich bei

Axel´s Scale Pilots bestellt

Da stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis

 

Der selbst kreierte Cockpitausbau ist ein Hingucker

Der darf natürlich nicht fehlen :-)

Meine 2,94m Yak 55M und die 3W Yak 54 mit 3,05m Spannweite von Matze


Hier geht's zum Baubericht,...

...hier zum verwendeten Zubehör...

...und hier zum Video, gedreht am 24. Mai 2009

Ein passendes Stick-Plane

[ zum Anfang der Seite ]