Extra 260 von Composite-ARF

(Winter 2007 / 2008)

Mein Baubericht


Hinweis:

Ich beschreibe hier den Bau und die Eigenschaften des von mir erworbenen Modells aus meiner persönlichen und subjektiven Sichtweise. Da ich es nicht anders beurteilen kann, müssen diese Darstellungen nicht zwangsweise auf weitere, wenn auch gleiche Angebote der Hersteller zutreffend sein.

 

Direkte Links zu den Abschnitten


 

So habe ich meinen Baukasteninhalt wahrgenommen:

  Gewichtstabelle aus dem Baukasten
Gut gefallen hat mir... Nicht so gut gefallen hat mir...   Rumpf mit Motorhaube und Kabinenrahmen 2.618g
die sehr saubere Verarbeitung dass in der einen Fläche die Steckung 0,2mm Spiel hat   2 Fahrwerksbügel 329g
die makellose Oberfläche dass die Steckung nicht auf Anhieb in den Rumpf passt   HLW-Steckungsrohr 49g
der fertig montierte Kabinenrahmen dass die Motorhaube dunkler ist als der Rumpf   Flächen-Steckungsrohr 433g
die engen und sauberen Nähte dass die Radverkleidungen wieder sehr groß sind   Seitenruder 197g
die Vollständigkeit des Inhalts

dass die Schutztaschen nicht für dieses Modell angefertigt sind und speziell für das Seitenruder

nicht passen

  Leitwerk links kpl. 307g
der hohe Vorfertigungsgrad das recht hohe Gewicht des Bausatzes   Leitwerk rechts kpl. 313g
    Fläche links 1.174g
  Fläche rechts 1.236g
  2 Radverkleidungen (groß/159g)

--

  2 Radverkleidungen (klein) 116g
  Beutel Schrauben und Kleinteile* 426g
  Beutel Holz-/Anlenkungsteile* 453g
  Gesamtgewicht 7.651g
 

*) Es wird nicht alles aus dem Beutel benötigt

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Weitere Gewichtsangaben von Komponenten

Baukasteninhalt (s.o.) 7.651g

Material aus dem Baukasten sicher nicht benötigt

bzw. anderweitig realisiert

-532g
Digital-Servos 8 Stk 520g
CfK-Spinner (nicht ausgeschnitten) 152g
PMS light Stromversorgung 119g
elektronischer Engel LiPo-Zündschalter 19g
LiPo Zündakku 110g
Empfänger LiFe 2 Stk 332g
CfK-Kabinenhaube [mehr...] 76g
CfK-Servohebel 6 Stk 16g
CfK-Ruderhebel 6 Stk 14g
Servobrett für Seitenruderservos 62g
R/C-Brett inkl. 2 Tankwannen 100g
Motor + Zündung lt. Herst. 2.800g
BMB-Resorohre 2 Stk 738g
APS Rauchpumpe "PowerSmoke 600" + Halter 95g
APS PowerSmoke Magnetventil 21g
Zwischenergebnis 12.293g

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Los geht's...

Bauteile und Komponenten

Jou, es ist soweit. Der ersehnte Baukasten ist da

Gleich aufmachen und reinschauen :-)

Erstmal zusammenlegen

 

Leider passt das Flächensteckungsrohr nicht in den

Rumpf. Da muss es halt noch so gehen.

Die Nähte sind nicht zugeklebt und können sich

sehen lassen

Das Flächensteckungsrohr hat in der einen Hälfte

0,2 mm Spiel. Das hätte man vermeiden können.

Die Motorhaube ist deutlich dunkler als der Rest. Die Oberflächen sind hervorragend.

Der Schrauben- und Befestigungssatz ist vollständig. Sogar für ein Ersatzschraubensortiment wurde gesorgt.

Da die Oberfläche der beiliegenden, mit Glasgewebe

 laminierten, Holzbretter für R/C-und Tankkomponenten...

...optisch nicht zu gebrauchen waren,...

 

...habe ich mir aus Kohlefaser-Gewebe und einem

Herex-Stützstoff...

...ein eigenes Brett hergestellt.

 

CfK-Canopy C-ARF Extra 260

Eine sauber abgeformte Kabinenhaube in CfK.

Das Gewicht meiner Haube beträgt nur 76g

CfK-Kabinenhaube 8 Hitec 5955 Digital 200'er CfK-Spinner BMB Resonanzrohre 55mm CfK-Servohörner CfK-Ankenk-Kugelköpfe Festo-Betankungsventile Empfängerakkus Zündungsakku Akkuweiche PMS von Engel MT DA-100 LiPo-Zündungsschalter von Engel MT Auspuffhalterungen Klein-und Anlenkungsteile aus dem Bausatz Tygonschlauch Tanks - die ich doch nicht verwenden werde Teflonschlauch

Das muss alles noch verbaut werden.

Fahre mit der Maus über die Bauteile (kein Link)

 

Die beiliegenden Anlenkungsteile habe ich aus 2,5mm

CfK-Platten nachgefertigt.

Das sieht besser aus und ist stabiler.

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Fahrwerk

Die Ausschnitte für das Hauptfahrwerk müssen noch fertig gestellt werden.

 

 

Da mir die normalen Radverkleidungen zu groß sind, habe

 ich mich für die Kleineren der 2,30m-Extra entschieden.

 Diese müssen allerdings in der Aufnahme modifiziert

 werden da die Verkleidungen sonst zu schräg stehen.

Die Auflagefläche am Rand einschneiden, am

 Fahrwerksbein montieren und mit Klebeband ausrichten

 (s.o.). Anschließend mit 40g-Matte für den Abschluss...

...und mit CfK-Rovings zur Verstärkung und Festigkeit

 laminieren.

 

Der Größenvergleich: oben die "normalen" Puschen

Das Fahrwerk fertig montiert

Das von C-ARF vorgeschlagene Fahrwerk montiert: Das werkseitig eingeklebte Sperrholzbrettchen wurde zu weit vorn platziert. Dadurch musste ich ein zusätzliches Brettchen, zum Seitenruder hin, einkleben.

Ich habe eine Nut eingefräst und den Stahl mit Aluschellen  fixiert. Das erscheint mir haltbarer als die vorgesehenen Plastikklammern.

Dario hat sich meinen Apparat geschnappt :-)

 

 

 

 

 

Anlenkung: Aramidschnur links und rechts durchgefädelt

 und verknotet. Mit einer Feder an einer Ösenschraube

 direkt am Seitenruder angelenkt.

Leicht, einfach und funktionell.

 

 

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Motorhaube- und Motormontage

Anzeichnungen und Löcher für die Verschraubung der

 Motorhaube

 

Das Luftleit-"Blech" fertige ich aus dem Rest des CfK-

Herex-Brettes an. Die Schablone aus dem Bauplan ist

 aber leider zu schmal und muss nachgebessert werden.

Haube von hinten: Leitblech ausgeschnitten und eingeklebt

Fertig

Es wird in Bild und Wort auf die Notwenigkeit von

Distanzhaltern, für die Montage des DA-100

hingewiesen. Leider liegen diese nicht bei.

Hier fertige ich sie an der Drehbank an.

In der original Bauanleitung erkennt man bei genauerer Betrachtung, dass der Spinner deutlich über die Motorhaube steht.

Das erklärt dann auch, dass in der Anleitung nichts von einem Ausschnitt berichtet wird,...

 

...der angefertigt werden muss,...

...damit der Spinner auch schön sitzt.

Hier ein Tipp, wie man die Anlenkung der Drosselklappe

 richtig einstellen kann: den Gewindebohrer soweit durch

 das Horn drehen, bis er auf eine fest montierte Pappe

 kratzen kann...

...dann die Klappe bis Anschlag betätigen, Anfangs-, Mittel-

 und Endpunkt durch weiteres Eindrehen des Bohrers

 markieren - fertig

 

Das Gasservo habe ich in die Verstärkung zwischen Motor-

 und Fahrwerksspant eingebaut. Das spart die zusätzliche,

 vorgesehene Halterung - auch wenn diese empfohlen wird.

Die Gasanlenkung ist wichtig! Sie sollte sorgfältig und

 direkt ausgeführt sein.

 

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Kabinenhaube

Seitliche Ausschnitte, Halter und Gewinde des Rahmens

 sind bereits fertig. Dadurch beschränkt sich der Bau,...

...zumindest laut Anleitung, auf das Zuschneiden und Verkleben der Haube.

Da ich den Rumpf, hinter der Kabinenhaube, nicht sehr

 torsionssteif empfand, habe ich einen zusätzlichen...

...Halter eingeklebt. Jetzt ist es richtig stabil und die

 Anlagestellen reiben auch nicht mehr aneinander.

Das Gewicht der kompletten Kabinenhaube mit Rahmen,

 Lack und Aufkleber

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Krümmer- und Resorohreinbau

Die "groben" Ausschnitte für die Krümmer

 

Die Ausrichtung stimmt. Nun können die Krümmer abgelängt werden.

Schablone zur Erstellung der endgültigen Ausschnitte der Krümmerdurchführung und Rumpfbelüftung

Erledigt ;-)

 

Der Montagesatz von KS zur Befestigung der Resorohre...

...ist zwar ein wenig schwerer aber richtig klasse

Vordere...

...und hintere Halterung

BMB Reso in C-ARF Extra 260

Die Resos brauchen ordentlich viel Platz und machen die

Änderung des kompletten Innenausbaus erforderlich

Smokeranschluß. Als erstes ein ovales Loch in den

Krümmer "dremeln".

Das einzulötende Edelstahl-Röhrchen

 zusammenquetschen, dadurch entsteht ein "Düseneffekt".

Anschluss einlöten.

 

Ölvorwärmung aus ausgeglühtem Messingrohr.

 Ich hoffe das reicht...

Anschließend den Krümmer reinigen, lackieren und mit Schläuchen versehen - fertig.

Die Resos an den Halteschellen mit Teflonband umwickelt und fest verschraubt. Das sitzt erstaunlich fest.

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Seitenruder und Anlenkung

Vorrichtung zur direkten Wärmeleitung aus 1,5mm Balsa...

...damit es den Servos im Stand nicht zu heiß wird

Eingeklebte Anlenkung am Seitenruder

 

Das Servohorn musste ich leider nochmals modifizieren,

 weil die Anlenkseile bei Ausschlag durchhingen

Die Seilanlenkung wird mit Quetschhülsen gesichert

 

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Komponenten- und Tankbefestigung

Der direkte Vergleich:

750ml PET-Flasche mit "Richter-Verschluß"...

...zu klassischem 750ml "3W-Tank" mit noch im Inneren

 liegenden Schlauchanschlüssen

Abgeformte CfK-Wannen für die Tankbefestigung

 

Die Tankwannen in in das Komponentenbrett integriert und verklebt. Die Punkte zur Verschraubung sind ebenfalls fertig

So sieht's erstmal aus

 

 

 

 

Die Punkte zur Durchführung und Verschraubungen für

 weitere Komponenten sind  fertig. Da man das Brett,

 bedingt durch den Herex-Stützstoff, zusammen drücken

 könnte, werden Sacklöcher gebohrt und mit einer Epoxy-Mischung ausgefüllt.

Die Komponenten sind drauf.

PMS light

 

Smokepumpe mit Abschaltventil

"Schlauch-wirr-warr" im Frontbereich

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Höhenleitwerke

An den Anzeichnungen kann man erkennen, um wieviel die

 Scharnierschlitze ausgearbeitet werden müssen...

...damit man einen "vernünftigen" Ausschlag von gut 55 Grad erhält

Das CfK-Servohorn ist auf 45mm ab Drehachse angelenkt.

Das hat sich schon bei der Yak 55 bewährt.

Die Anlenkung erfolgt mit einem CfK-Ruderhorn, das mit einem Gewinde versehen ist und sich gut einstellen lässt

Servoverkabelung zu den Hohenruderservos

Ausschnitt und Servoanschluss am Höhenleitwerk

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Tragflächen

Gute Vorarbeit. Der Montagesatz der Servohalterungen.

 

Die in der Anleitung nicht beschriebenen Löcher sind als

 Kabeldurchführungen nützlich.

Die Servohalterungen für's Erste am Deckel mit CA verklebt

 Sie werden später mit Epoxy/MB verstärkt.

Auf der einen Seite werden die Schrägen abgerundet, da

 sonst die Deckel mit den Servohalterungen nicht passen.

Damit nichts klappert, werden die Servokabel am mittleren

 Holm verklebt. Besonderen Spaß macht hierbei die

 Verklebung zum äußeren Servo ;-)

Die Gewindebohrungen für die Ruderanlenkungen müssen

 sehr genau gefertigt werden. Schließlich sollen die Servos

 nachher nicht gegeneinander laufen.

Als erstes die Gestänge für die innere Anlenkung fertig

 stellen und verschrauben.

Bei solchen kraftvollen Servos erlaube ich mir dieses

 Hebelverhältnis und bekomme einen grandiosen

 Ausschlag - wenigstens nach oben  ;-)

Für die Kontrolle der richtigen Einstellung des zweiten

 Servos, lagert das Gestänge lose auf der Schraube und

wird mit einem Strich markiert.

 

 

 Nun wird langsam beidseitig auf Vollausschlag gesteuert,

 wobei die Striche sich immer gegenüber stehen müssen.

 

 

 

Wenn alles stimmt, kann auch das zweite Gestänge fertig

 gestellt werden und sieht dann so aus.

Damit der Ausschlag auch nach unten bis zum Anschlag

 geht, sind kleine Aussparungen für die Ruderhebel

 erforderlich.

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Finish und Lackierung

Das Abkleben beginnt.

 

Die abgeklebten Teile sind nun bei meinem "Hauslackierer".

 

Gleich mal zusammen stecken...

 

Nach dem Lackieren wird alles noch mal mit 1.200'er und

 2.000'er Papier nass geschliffen und aufpoliert.

Der Unterschied kann sich sehen lassen :-)

So - und nun noch die Aufkleber

 

 

Ah ja

Das Gesamtgewicht


Vergleich Extra 260 / Yak 55

Direkter Vergleich an der Kellerwand...

...nebeneinander...

...und Nase an Nase: C-ARF Extra 260 und Yak 55


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