Infos zu meiner Yak SP-55M
Die zweimetersechzig Yak SP-55M gehört wohl zu den besten Flieger in dieser Größe auf dem Markt. Durch den hohen Stirnwiderstand besticht sie mit einem sehr guten Bremsverhalten in den Abwärtspassagen. Dadurch ist der gewünschte "konstant Speed" im Kunstflug leichter zu erreichen. Elektronische Mischer am Sender nach dem Motto: "Seite > Quer" oder "Seite > Höhe" kann man bei der Yak vergessen. Messerflüge und gerissene Rollen zählen definitiv zu den Stärken dieser tollen Maschine. Das Finish im individuellen Design gibt es so nicht "von der Stange". Ergänzt durch klassische Radverkleidungen und eine Kabinenhaube aus Kohlefasergewebe hat diese Yak einen hohen Wiedererkennungswert und behält am Platz ihre Einzigartigkeit. Der Innenausbau erfolgte bei meiner Maschine aus GfK-Waben-Sandwich. Das gibt den darauf verbauten Komponenten sicheren Halt auf lange Zeit und sieht deutlich besser aus. Im Laufe der Zeit hatte ich Gelegenheit, in Zusammenarbeit mit dem BMB-Dämpfer-Team, eine Motor-/Abgaskombination zu verbauen, die sowohl Kraftvoll wie auch leise daher kommt. Es kam ein DA-100 mit zwei 70mm BMB Competition XL 3D Dämpfern und einer 29 x 12 SS von Engel zum Einsatz. Wie man in den letzten Videos erkennen kann: echt empfehlenswert. Als Smoke-Pumpe hatte ich die APS 300 verbaut. Diese hat ein integriertes Magnet-Abschaltventil und lässt nur dann Öl fließen, wann man es will. Außerdem ist sie selbst ansaugend, per Mischer stufenlos einstellbar und hat die Möglichkeit, getrennt mit Strom versorgt zu werden. Für die Ansteuerung sämtlicher Steuerruder hatte ich mich für die Hitec HS-5945 Digital entschieden. Versorgt über das Emcotec-DPSI-System haben sie sich durch eine sehr gute Stellkraft und Langlebigkeit qualifiziert. Der Nachteil ist hier, dass sie recht schnell ein leichtes Spiel in der Nulllage entwickeln. Dieses Spiel wird allerdings nicht größer und hat keinen rtkrnnbaren Einfluss auf das Modell.
Verkauft: August 2008
Tja, und da uns Jungs ja immer wieder das Neue reizt, habe ich mir zum Winter 2007 die neue Extra 260 aus gleichem Hause bestellt, gebaut und seit Anfang 2008 im Einsatz. Mehr dazu findest Du hier.
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Drei-Seiten-Ansicht des Originals
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15.07.2006 - die neuen Radverkleidungen an der Yak machen doch was her... |
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Klick für eine Vergrößerung |
Der Umstieg: von 3W-106 zu DA-100 |
750 ml Kraftstoff, 500 ml Smoke und Smoke-Pumpe |
Akku-Weiche von Emcotec |
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