Das Original:

Die Yak 55 wurde Anfang der achtziger Jahre speziell für die sowjetische Kunstflugauswahlmannschaft entwickelt. Das Design entstand von Slava Kontratieff, dem führenden Designer von Leichtflugzeugen in Russland. Das Flugzeug ist in konventioneller Ganzmetall-Monocoque-Weise gebaut und verfügt über einen dicken, vollsymmetrischen Flügel ohne V-Form mit hoher Festigkeit. Besonderes Merkmal diese Flugzeugs: alle Elemente sind auf der Mittelachse angesetzt (Motor, Flächen, Leitwerk). Das Cockpit ist geräumig, hat aber eine etwas kurze Beinlänge.

Der Prototyp flog im Mai 1981 und wurde dem Westen 1982 vorgestellt.

Mitte der 80'er Jahre brachte Sukhoj die Voll-Composite-Su-26 heraus und Jakowlew wurde angespornt ein Flugzeug mit noch mehr Leistung zu bauen - die Yak-55M. Die kürzere Spannweite ergab zwar eine höhere Rollrate, ging aber auf Kosten des induzierten Widerstandes. Die '55M rollte schneller, verlor dabei aber mehr Höhe als die "Lang-Flügel" Yak 55. Man sagt, die Yak bietet zwar nur 85% Leistung der Sukhoj, kostet dabei aber auch nur 40%.

Die Maschine erlaubt besonders schnelle Richtungs- und Lageänderungen. Dabei fliegt sie genauso gut auf dem Rücken wie auf dem Bauch. Sie ist so stabil und schnörkellos gebaut (typisch russisch), dass sie im Flug selbst durch wildeste Flugmanöver praktisch nicht zerstört werden kann, da sie teilweise sogar aus massiven Titanbauteilen besteht. Sie gewann mehrere Weltmeisterschaften bis 2000.

 

Der Aufbau unserer Modelle:

Um sicher zu stellen, dass die Maschinen auch wirklich "Zwillinge" werden, baute Ingo beide Yaks auf. Lediglich den Einbau von Servos und Anlenkteilen der Tragflächen und Höhenleitwerke übernahm Randolph für seine Yak selbst.

Die neuen Maschinen sollten den gleichen Aufbau bekommen wie Ingo´s erste Yak, aus der Saison 2009. Das hatte sich in über 100 Flügen tadellos bewährt.

Als Antrieb haben wir uns für den neuen DA-170 entschieden. Sicher hätte der 150´er nach wie vor ausgereicht - aber das Neue ist doch viel reizvoller :-)

Die sehr ausführlichen und reichhaltig bebilderten Bauberichte mit über 200 Fotos findest Du hier

 

Technische Daten:

Name: YAK 55M

Hersteller:

Krill Aircraft Kits

Spannweite:

2,94m

Gewicht:

17,4 kg

Querruderservo:

Ingo

4 x Hitec HS-7950 TH

Randolph

4 x Hitec HS-7955 TG

Höhenruderservo:

4 x Hitec HS-7955 TG

Seitenruderservo:

3 x Hitec HS-7955 TG

Gasservo:

Ingo

Hitec HS-5955 TG

Randolph

Graupner DS 8811

Choke-Servo

Ingo

Hitec HS-5085 MG

Randolph

Graupner Digital

Motor:

DA-170

Dämpfer:

MJM Dämpfer (Anfertigung)

Lutschraube:

Engel 31,5x14 2-Blatt

Empfänger:

Futaba R-6014 HS

Akkuweiche:

Engel PMS prog

Empfängerakkus:

2 x Li-Ionen FEPo4 2.200 mAh

Zündakku:

Ingo

eneloop NiMH 2.000 mAh

Randolph

1800 Kokam LiPo

 

 

Hier geht´s zur 41% Krill Extra 330sc...