Das neue Projekt:

Im Laufe des Jahres 2009, hat sich bei Randolph Brömer und mir die Leidenschaft zum Team-Fliegen entwickelt. Da wir beide den klassischen Kunstflug favorisieren, hat es recht schnell sehr gut geklappt. Sogar soweit, dass wir auf Flugtagen und Airshows gemeinsam auftraten.

Bei der Mega Flugshow in Göttingen

Unser Handicap war allerdings, dass er eine 3-Meter MX-II von Engel Modellbau und ich die Yak 55M von Krill geflogen habe. Flugzeuge, die ausgesprochen unterschiedlich sind. Da Randolph mit seiner MX-II bereits in der zweiten Saison unterwegs war entschied er sich nach einem "Testflug" mit meiner Yak 55M, ebenfalls auf diese Maschine umzusatteln und zum Winter 2009 eine bei Ivo Kryl, bzw. beim Rep. für Deutschland Christian Dini zu bestellen. Damit es später auch gut ausschaut, im gleichen Farbschema wie meine Russin.

 

Ein Fall für die Kasko:

Am 19. September kam es zu einem Unfall mit meiner Yak. Nach einer tiefen 3D-Wende ging im Harrier der Motor aus und sie krachte auf den Bauch. Nähere Infos habe ich in meinen Erfahrungsbericht zur Modellkasko geschrieben.

Das hatte zur Folge, dass ich jetzt ebenfalls einen neuen Flieger brauchte.

 

Die Entscheidung:

Nun hatten Randolph und ich zur Überlegung, mit welchem Flugzeug wir die nächste Zeit verbringen wollen. Aufgrund der positiven Erfahrung mit der Firma Krill Aircraft sollte es auch wieder ein Modell aus diesem Stall werden. Die Entscheidung sollte zwischen der neuen 39% Sukhoi 29 und der bewährten 37% Yak 55M getroffen werden.

Nach einigem hin und her haben wir uns dann doch für die Yak, allerdings in einem anderen Farbdesign, entschieden - und zwei Stück am 28. September bestellt.

 

Verkauft: Oktober 2016

 

Baubericht:

Hier geht´s zum neuen Baubericht mit über 50 Fotos

 

Technische Daten:

Hersteller: Krill Aircraft Kits
Spannweite: 2,94m
Gewicht: 17,4 kg
Querruderservo: 4 x Hitec HS-7950 TH
Höhenruderservo: 4 x Hitec HS-7955 TG
Seitenruderservo: 3 x Hitec HS-7955 TG
Gasservo: Hitec HS-5955 TG
Choke-Servo Hitec HS-5085 MG
Motor: DA-170
Dämpfer: MJM Sonderanfertigung
Lutschraube: Engel 31,5x14 2-Blatt
Empfänger: Futaba R-6014 HS
Akkuweiche: Engel PMS prog
Empfängerakkus: 2 x Li-Ionen FEPo4 2.300 mAh
Zündakku: eneloop NiMH 2.000 mAh

 

07. April 2010: Wir freuen uns auf den ersten Tag mit unseren Yaks

Die Homepage unseres Teams findest Du hier: www.german-aerobatic-team.de


German Aerobatic Team

Hier geht's zur offiziellen Homepage

Zeitungsbericht der MAZ vom 02.08.2010

[ zum Anfang der Seite ] [ zum Baubericht ]